Wir fahren nach Stavenhagen - unser Schulfreund
Dr. Herbert Neumann wird 80

Schon auf unserem 60. Klassentreffen im Juli in Neubrandenburg hatten wir Herbert versprochen, dass wir am 22. September bei ihm sein werden. Wir waren zwar noch im vollen Umzugsstress, noch viele unausgepackte Kartons standen rum, aber versprochen ist versprochen.

Wir kennen uns nun schon seit 1952. Bis 1954 haben er und ich die Schulbank in der 9B2 bzw. 10B2 an der Friedrich-Engels-Oberschule in Neubrandenburg gedrückt. Von 1954 bis 1956 waren wir drei, Gretchen, er und ich,  dann zusammen in den Klassen 11B2 und 12B2. Als 2009 seine Renate starb, haben wir ihn auf ihrer Beerdigung begleitet und Mut für die Zukunft zugesprochen.

Einige Erinnerungensfotos:

100_2006-Ausschnit-600

2007 haben Gretchen und ich unser 51. Klassentreffen in Kurort Hartha organisiert. Renate und Herbert hatten noch eine Woche Urlaub rangehängt.
Damals blühten die Rosen in unserem Garten...

Unser 60. Klassentreffen haben wir im Hotel “Badehaus” am Tollensesee gefeiert. Ein Reporter von der Neubrandenburger Zeitung hatte sich angekündigt, um ein Foto von uns zu schießen. Ich hatte ihn schon zu unserer Ausstellung anlässlich der 100-Jahrfeier der Schule im April eingeladen. Damals ist er nicht gekommen, er hatte “private” Gründe dafür. Nun hat es aber geklappt:

Zeitungsartikel 60.KT-960

Das Lessinggymnasium hatte uns (und natürlich auch unsere damaligen Mitschüler) zu einer Feierstunde anlässlich unseres “Diamantenen Abiturs” eingeladen. Jedem Jubilar wurde eine Urkunde überreicht. Ich habe für alle 1956er die “Dankesrede” gehalten. Unser Herbert sitzt in der vorderen rechten Reihe ganz links:

CIMG4790-450
CIMG4778-450
02_ABI60GW-H200
CIMG0057-600

Links Gretchens Urkunde. Im Gegensatz zu 1956 und beim “Goldenen” 2006 haben wir es dieses Mal gaschafft, ein Gruppenfoto vor dem Haupteingang der Schule zu machen. Es sind einige Ehemalige mit drauf, aber wir 14 stehen im Vordergrund.

CIMG4793-600

Im Vorbeifahren hab’ ich noch schnell ein Foto von unserer Schule geknipst.

CIMG0001-450
CIMG0007-450
CIMG0010-300
CIMG0011-600
CIMG0018-450
CIMG0019-450
CIMG0037-450
CIMG0054-450

Zwischendurch wurde gebowlt - unser Schulfreund Mecki Rosenow aus Neubrandenburg war auch anwesend. Er war übrigens Herberts Banknachbar in der 12B2.

Herbert eröffnet das Büfett - Wir feierten im Hotel “Reutereiche”. Der Heimatdichter Fritz Reuter ist in seiner Geburtsstadt allgegenwärtig. Up Herberts 60. Geburtsdach heff ick ein poor Zeilen up “Reuterschet Platt” vördragen, denn Reuter, Herbert un ick hemm’ “Berührungspunkte”: Herbert von wägen Reuters Geburtsstadt un in mien Geburtsstadt Olltreptow hett Fritz Reuter bekanntlich sien ierstet gelungene Wark, de “Läuschen un Rimels”, rutbröcht.

1
Tweiunföfftig up de Penn
Dor liernten wi uns kenn’.
Dorut mak ick gor kein Hehl:
Herbert
, Du ut Utzedel

4
As dat man weit, dor gift dat einen,
De meint dat ümmer gaut mit einen
Dor kannst du klingeln, jedertied.
Herbert, ja, nu is’t sowiet:

7
Uk Püppi
kann sich dor nich retten.
De Allerletzt’ is, willn wi wetten?
Uns’ Biggi! Sei het noch’n  bäten Tied,
Denn is dat uk bi ehr sowiet.

10
Ick heff diverse Wodkas nippt,
Du Präriaustern runnerkippt.
Uns’ Frugens hölln sich stur an Säften,
Denn bleeb’n sei ümmer schön bie Kräften,

2
Hest mi ümmer schon gefolln!
Ja, nu hürn wi tau de Olln.
Un ümmer noch sünd wi twei Frünn’:
Ick mein, uns’ leiwen Kinner künn’

5
Nu sünd  wi in de Johren kamen
Dat’s klor, wi weiten noch poor Namen:
De dat genau wi uns ergeit:
Ob’s Dorle
orrer Doris heit,

8
Man, wenn ick mi recht erinner,
Denn geef dat väle schöne Dinger,
De wi tausamm’ erlääften -
Wie oft de Fautborns bääften,

11
Drüm is sei dat uk stets gelungen,
Uns heil in unser Bett tau bringen.
Wenn nächstet Johr de Sachsen rupen:
Herbert, denn warn’w werrer supen!

3
Vull Stolz von uns berichten.
Ick kenn so väl Geschichten,
De sünd dat wiert, dat man’s vertellt.
Wat gift dat bet’ret up de Welt,

6
Ob Gretchen, Heiner, Jochen, Schlauchi
,
Ob Peter, Ingrid, Helga, Mecki.
Un Herti, Axel kam’ nich rümmer,
Uk Eckhard, Charly warn nich jünger.

9
Wenn wi uns’ Frugens „zum Tanze baten“,
Ick mien Gretchen, Du Renaten.
Besonnders de „Vier-Tore-Bar“,
Dor wier dat einfach wunderbar!

12
Nu bün’k am End - nu hol’k mien Mul!
Leiwe Frugens, seid nich ful!
Geit’ noch ein’ in, wi warn ein’ häben.
Herbert, dreimal hoch sast’ läben!!!

Nun sind wir auf der Geburtstagsfete

Hinweis für unsere “Ehemaligen”:
Helmut Sanders ist auch auf dem Foto, er steht neben mir.

 

Im Oktober - Wir wandern auf dem Waldwichtelpfad in Schönwalde

HIER