Neubrandenburg in den 60er und 70er Jahren

Zu der Zeit waren wir Dauercamper auf dem Zeltplatz Gatscheck am Tollensesee. Ich habe damals öfter für zugereiste Campingfreunde einen Diavortrag über Neubrandenburg gehalten. Nun sind die selbstgemachten Fotos hier zu sehen. Es wäre doch schade, wenn sie in Vergessenheit geraten würden...

Wir fahren mit dem Fahrstuhl immer auf die Aussichtsplattform des damals neuen HKB, sehen in eine bestimmte Richtung, fahren wieder runter und sehen uns die Gegend etwas genauer an.

Blick auf das Treptower Tor

Wir gehen wieder zurück...

...fahren hinauf und blicken von oben auf das  “Hotel Vier Tore”

Unser Blick geht in Richtung Süden auf den Tollensesee.

Im Bild oben hat die Marienkirche noch keine neue Spitze auf dem Turm, unten ist sie schon drauf. Wir haben also einen “Zeitsprung” gemacht.

Der Tollensesee ist ein wunderbares Segelrevier. Das haben wir mit unserem Jollenkreuzer R 237 lange Zeit genossen.

Links Gretchens Bruder mit seinem Piraten.

Jetzt blicken wir über das Stargarder Tor hinweg in Richtung Südstadt

Auf dem Weg zum Stargarder Tor sehen wir hinauf zur Ruine der Marienkirche

Das Stargarder Tor von außen - links unten der Karpfenteich

Der Eingang zum Stadtpark

Wir gehen zum Tollensesee...

...vorbei an der Stadhalle

Am Ufer des Tollensesees

Unsere alte “Mudder Schulten”

Das “Blaue Wunder”

Blick von der Treppe zum Belvedere auf Neubrandenburg

Am Oberbach entlang gehen wir zurück zum HKB

Nun blicken wir von oben auf den Anfang der Turmstraße...

... und spazieren auf der Turmstraße

Wir machen einen kleinen Abstecher zum Neuen Tor

Blick von oben auf die Oststadt

Nun sehen wir das Friedländer Tor und gehen hindurch...

...und sehen es von “draußen”

Wir blicken von oben auf den Datzeberg und den Bahnhof

Unten gibt es viel Schönes zu sehen...

Ein nach altem Vorbild nachgebautes Wiekhaus, das Fritz-Reuter-Denkmal und der Mudder-Schulten-Brunnen

U.a. sehen wir auch den Bauernmarkt

Zurück zum HKB

Oben schwenken wir den Blick wieder nach links und

sehen den Fangelturm und paar wunderschöne Wiekhäuser

Ein letzter Blick von oben...