Verabschiedung von den Urlaubsfreunden
Gisela und Siggi Klinger

Es war 1974. Wir machten mit unseren beiden Mädels im Oktober (Herbstferien) Urlaub in Oberhof. Bei der Besichtigung der Schanze am Rennsteig kam uns am Schanzentisch eine Familie mit ebenfalls 2 Mädels im gleichen Alter von oben entgegen - das war die “Geburtsstunde” unserer langjährigen Freundschaft.

Doch warum gerade Abschiedstreffen in der Hohwaldklinik? Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Wie so Vieles in unserem (Gretchens und meinem) Leben hat auch dieses mit der Abiklasse 12B2 zu tun: 1988 feierten wir das 32. Klassentreffen im Teepott von Warnemünde - vor den Kameras des Fernsehens der DDR in der Sendung “Musik uns Snacks vorm Hafen”. Die Kapelle, die ordentlich Stimmung machte, war das “Jazz Orchestrion Weimar”, kurz die “Blamus”. Nach monatelangen Bemühungen gelang es mir in diesem Jahr, über das “Deutsche Rundfunkarchiv” einen Mitschnitt der Sendung zu erwerben. Die größte Unterstützung erhielt ich dabei von einer Mitarbeiterin des NDR in Schwerin. Ihre Kolleginnen und Kollegen beim NDR in Hamburg hatten mich “zappeln lassen”, mein Schreiben war dort in irgendeiner Schreibtischschublade versunken....
Ich wurde neugierig - gibt’s die Blamus noch?

Siehe da, die gibt’s noch! Nach der Wende hatten sie Auftritte in der ganzen Welt: Asien, Afrika, Nord- und Südamerika und natürlich ganz Europa. Ich habe Kontakt mit dem Orchesterleiter aufgenommen und inzwischen 2 CD mit Musik von den Blamus bekommen.
“DIE BESSREN ÄLTREN HERRN”
laufen bei mir am Schreibtisch täglich rauf und runter! Bei richtiger Browsereinstellung ist die Musik zu hören. Auf meine Frage, wann und wo sie den nächsten Auftritt haben, erfuhr ich: Am 27. August im Rahmen des “Tages der offenen Tür” in der Hohwaldklinik in Neustadt in Sachsen. Mir war gleich klar: Dort treffen wir uns mit Klingers. Sie lieben ebenfalls genau diese Musik.

CIMG3864-300
CIMG3865-300
CIMG3876-300
CIMG3880-500
CIMG3890-300
CIMG3899-300
CIMG3894-500
0-CIMG4627-450
0-CIMG4624-300
0-CIMG5020-450
0-01_IMG_37o57-450
1-CIMG5027-450
1-CIMG5022-300
1-02_IMG_3768-600
1-03_IMG_3766-450
1-CIMG5044-450
1-CIMG5047-300
1-CIMG5054-H300

Ich durfte vor laufender Kamera in unserer Klassenchronik blättern und brachte dabei die Kommentatorin Marita Gerasch mehrmals ins Staunen.

Einige Tage vor unserem Treffen machten wir uns auf “Kundschaftsreise”: Wo können wir uns mit Klingers auf dem Weg zur Hohwaldklinik treffen und gemütlich zu Mittag essen? Wir entschieden uns für das Waldhaus in Steinigwolmsdorf.

Dort trafen wir auch

“Die Bessren    Ältren Herrn”

Nun sind wir in der Hohwaldklinik

Von den 1988er Blamus sind heute noch zwei dabei:

Der Leiter des Orchesters Herr Klinkhardt (Pausaune und Sänger - rechts) sowie Herr Klippstein (Klarinette und Saxophon-Mitte).

1-CIMG5023-600

Nach der Pause kamen sie von der Bühne runter und musizierten direkt vor unserem Tisch - uns zuliebe?

1-CIMG5055-450
2-CIMG5066-450
2-CIMG5071-450

 

Und weiter geht’s mit den Verabschiedungen: Am 14. September besuchte uns der Bürgermeister der Stadt Tharandt, Herr Silvio Ziesemer, um uns persönlich zu verabschieden.
HIER

Zum Anfang der “Umzugshistorie”

 

Gisela und Siggi fuhren dann mit uns zum “Kunsthandwerkerhaus” in Langenwolmsdorf. Ein sehenswertes Objekt! Dort haben wir unser Abschiedsessen eingenommen. Damit ging der wunderbare Tag zu Ende.

Lautsprecher an!