Osterwanderung 2010 - Vorschau

Wir werden wieder auf den “Wegen der Lieder” wandern, dieses Mal jedoch den Harthaer Flügel entlang. Hier die Texte der 4 Lieder, an deren “Stationen” wir entlang gehen.

1. Station auf dem Harthaer Flügel

2. Station am Kneippbecken auf dem Harthaer Flügel

3. Station auf dem Harthaer Flügel

Bevor wir zur 4. und auf unserer Wanderung letzten Station auf den “Wegen der Lieder” kommen, verlassen wir den Harthaer Flügel, überqueren den Mühlweg und gehen hinüber auf den Cottaweg.
Im vergangenen Jahr wurde auf dem Mühlweg ein weiterer “Themen-Wanderweg” im Tharandter Wald eingerichtet: Der “Bodenlehrpfad”.

Schautafel am Kurplatz

Schautafel am Mühlweg

4. Station auf dem Cottaweg

Am Ende des Cottaweges erreichen wir den F-Flügel. Auf ihm überqueren wir unten im Tal die Triebisch. Sie setzte beim Jahrhunderthochwasser 2002 Meißen teilweise unter Wasser. Am Sportplatz Spechtshausen/Porsdorf erreichen wir die Schneise 7, auf der gehen wir weiter. Hier endet ein weiterer, im vorigen Jahr eingerichteter “Themen-Wanderweg”: Der Sekundenweg.
Er beginnt am Bahnhof in Tharandt.

Schautafel am Kurplatz

Schautafel 13 auf Schneise 7

Schautafel 12 auf Schneise 7

Über den Basaltweg und Schneise 6 erreichen wir (wie im vergangenen Jahr) die Waldbühne auf dem Hartheberg. Heute, am 11. März, sah es dort oben (405 m ü. NN) noch recht winterlich aus. Ich hoffe, dass sich der Frühling bis Ostern einstellt und der Bauhof von Kurort Hartha dort noch etwas Ordnung schafft. Killer-Orkan “Xyntia” (so wird er im Internet betitelt) hatte auch im Tharandter Wald sein Unwesen getrieben.

Vorschau

Gruppenbild

Wege der Lieder

Die Wanderung geht weiter

Hartheberg

Kegelbahn

12B2