Museumsbesuch und Stadtrundgang in Köln

Auch im Museum hatten wir eine fachkundige Führung

Nach der Begrüßung in Vestibül: Vortrag am alten Stadtplan über die Entstehungsgeschichte der Stadt Köln

Das war kein römisches Bad (wie viele beim ersten Anblick dachten), sondern der  Mosaik-Fußboden im Eßzimmer einer ehemals wohlhabenden Familie

In den Vitrinen waren wertvolle Gegenstände zu bestaunen


Im Anschluß an den Museumsbesuch war “Freizeit”. Inga und Peter hatten einen Vorschlag: Wir besichtigen die  “Goldene Kammer” (oben)  in der Kirche (na wie hieß sie doch gleich - Hans hat doch wirklich den Namen vergessen). Das links oben abgebildete “Wandbild” aus menschlichen Knochenteilen hat Sohn Frank vor einiger Zeit restauriert, er ist (wer es nicht wissen sollte) Restaurator!

Wir stehen staunend davor und lassen uns erklären...

Er ist überall gegenwärtig

Zeit für einen Spaziergang am Rheinufer war auch noch...

... und
auch
für
Kaffee
und
Kölsch

Dann machten wir uns auf zum Bahnhof: Rückfahrt nach Leverkusen mit der S-Bahn

Ich hab’s genau gesehen: Das war kein Geflüster, sondern ein Küßchen!  Wirklich, Dorle hat Helmut auf  dem Bahnsteig in aller Öffentlichkeit einen Schmatz gegeben - Gretchen will es heute noch nicht glauben.

Begrüßungsabend

Stadtrundfahrt Köln

Kölner Dom

Röm.-Germ.- Museum

Bayer-Kasino

Villa Römer

Japanischer Garten